Singapur öffnet Grenzen für geimpfte Deutsche

Datum
Montag, 23. August 2021

Vor kurzem gaben die Verantwortlichen bekannt, dass ab dem 8. September Reisende aus Deutschland wieder nach Singapur kommen dürfen – sofern diese vollständig geimpft sind.

Flüge nach Singapur: Reisekorridor für Geimpfte

Masjid Sultan Moschee
Die Masjid-Sultan-Moschee im Herzen Singapurs.

Über den „Reisekorridor für Geimpfte“ sollen künftig wieder Flüge nach Singapur möglich sein. Wenn ab dem 8. September geimpfte Deutsche sich wieder auf den Weg nach Singapur machen dürfen, müssen sich diese mindestens 21 Tage am Stück im Staatsgebiet von Deutschland aufgehalten haben. Des Weiteren sind zwei PCR-Tests notwendig. Ein Test erfolgt maximal 48 Stunden vor Abflug und der andere findet nach der Ankunft in Singapur statt. Wer Urlaub in Singapur machen will, kommt um diese strikten Einreisekriterien zwangsläufig nicht herum.

Aktuelle Einreisebestimmungen für Singapur

Beim „Reisekorridor für Geimpfte“ handelt es sich um Flüge, bei denen sich ausschließlich geimpfte Personen an Board des jeweiligen Flugzeuges befinden. Nur diese Flüge bringen ab September wieder deutsche Touristen nach Singapur. In diesem Zusammenhang müssen Interessierte einen Vaccined Travel Pass (VTP) zwischen sieben und dreißig Tagen vor der geplanten Abreise beantragen.

Weitere Einreisevoraussetzungen sind eine Reiseversicherung sowie die Installation einer Tracking App, um im Falle des Falles Infektionsketten zuverlässig nachverfolgen zu können. Während des Urlaubs kann es sein, dass abhängig von der Aufenthaltsdauer weitere PCR-Tests notwendig sind. Um hierfür genaue Informationen zu erhalten, sollte man sich mit den zuständigen Behörden in Singapur in Verbindung setzen. Am 7. September starten die Flüge von Frankfurt und einen Tag später geht es auch ab München los.