Skytrax-Ranking – Lufthansa ist beste Airline in Europa

Datum
Donnerstag, 22. Juni 2017

Die aktuelle Befragung des britischen Beratungsunternehmens Skytrax für die „World Airline Awards“ hat für die Lufthansa ein Spitzenergebnis geliefert. So führt die deutsche Fluglinie das Ranking der beliebtesten Airlines in Europa an. Sie löst Turkish Airlines ab und sicherte sich außerdem den siebten Platz in der weltweiten Rangliste. Diese wird jetzt von Qatar Airways angeführt.

Maschine der Lufthansa

Es ist ordentlich was los im Airline-Business. Das zeigen die Veränderungen im Ranking. Im Vergleich zum vergangenen Jahr rutschte Emirates im weltweiten Ranking vom ersten Platz auf den vierten Rang. Auch Turkish Airlines muss Verluste in Kauf nehmen und landet nun auf Rang 12. Außerdem muss die Fluggesellschaft ihren Titel als „Europe’s Best Airline“ an die Lufthansa abgeben. Bisher hatten die Türken diese Auszeichnung sechs Jahre in Folge eingeheimst.

Verlierer und Aufsteiger

In der Gunst der Passagiere deutlich abgerutscht sind außerdem Qantas (von Platz 9 auf 15), Air France (von 14 auf 18), British Airways (von 26 auf 40) und LATAM (von 45 auf 59). Die stark angeschlagene Air Berlin musste elf Plätze einbüßen und liegt nun nur noch auf Rang 85. Zu den absoluten Aufsteigern zählen unter anderem Virgin Australia (von Platz 18 auf 13), China Southern (32 auf 23), Aeroflot (40 auf 30), Alaska Airlines (60 auf 36), Aer Lingus (49 auf 38), Iberia (52 auf 42), Ethiopian Airlines (76 auf 48), Saudi Arabian Airlines (82 auf 51) und Ryanair (108 auf 76).

Für das Ranking wurden 18 Millionen Passagiere aus 160 Ländern zu rund 320 Fluggesellschaften befragt.