Skytrax World Airport Awards – Die zehn besten Flughäfen 2021

Datum
Mittwoch, 11. August 2021

Seit mehr als zwei Jahrzehnten kürt das britische Consulting Unternehmen „Skytrax“ die zehn besten Flughäfen eines Jahres. In diesem Jahr gibt es das erste Mal seit Langem einen neuen Spitzenreiter.

Platz 1 geht dieses an den Hamad International Airport

Qatar Airways
Der beste Flughafen 2021 liegt in Katar. (Bild: Qatar Airways)

Die Passagiere haben fleißig abgestimmt und so konnte Skytrax vor kurzem die Ergebnisse hinsichtlich der World Airport Awards 2021 verkünden. Die Reisenden hatten die Wahl aus mehr als 500 Flughäfen, die rund um die Welt lokalisiert sind. Diese konnten dann hinsichtlich 39 Kriterien bewertet werden. Zu diesen gehörten beispielsweise die Infrastruktur, der Kundenservice oder auch die Hygiene der Waschräume & Toiletten.

Urlauber stimmten für neuen Spitzenreiter

Seit fast einem Jahrzehnt stand der Changi Airport in Singapur unangefochten an der Spitze der Liste. Die Urlauber haben dieses Jahr jedoch anders entschieden und so kommt der Hamad International Airport, welcher sich in Doha, der Hauptstadt Katars, befindet, erstmalig auf die Top-Position des Rankings. Wer einen Flug nach Katar bucht, profitiert unweigerlich von dem vielfältigen Angebot des Flughafens. So sind beispielsweise kostenlose Stadtführungen und VIP-Transfers Serviceleistungen, die auf die Passagiere warten. Mögliche Gründe für den unerwarteten Wechsel an der Spitze könnten die Corona-Pandemie oder auch die fortschreitenden Investitionen der Regierung aus Katar in die stetige Weiterentwicklung des Serviceangebots des Flughafens sein.

Flughafen München weiterhin Platz sechs

Mit dem sechsten Platz ist der Münchner Flughafen weiterhin der Spitzenreiter der europäischen Airports und behält im Gegensatz zu anderen bedeutenden Flughäfen der Welt seine Stellung. Ein Hauptgrund für den kontinuierlichen Erfolg des Flughafens bei Reisenden aus aller Welt wird im Terminal „T2“ und dem vielseitigen Shopping-Angebot des Flughafens gesehen.

Die zehn besten Flughäfen der Welt 2021

  1. Hamad International Airport (Katar)
  2. Tokio International Airport (Haneda) (Japan)
  3. Changi Airport (Singapur)
  4. Incheon International Airport (Südkorea)
  5. Tokio Narita Airport (Japan)
  6. Flughafen München (Deutschland)
  7. Flughafen Zürich (Schweiz)
  8. London Heathrow (Großbritannien)
  9. Flughafen Kansai, Izumisano (Japan)
  10. Hongkong International Airport (China)