So nicht, Condor, so nicht: Airline lässt Gepäck zurück

Datum
Freitag, 8. Juni 2018

Wenngleich das Fliegen für viele eine wunderschöne Sache ist, so ist es das eine oder andere Mal auch mit Frust behaftet. Eine böse Überraschung erlebten die Passagiere eines Flugs von Chania auf Kreta nach München mit der Condor. Ihr Gepäck war nicht an Bord.

Dass Gepäck nicht ankommt, ist ja nichts Neues. Immer wieder kommt es mal vor, dass ein Gepäckstück flöten geht. Das ist unschön, aber meist eher ein Einzelfall. Dass ein ganzer Flieger mit Reisenden sein Gepäck an der Ausgabe nicht entgegennehmen kann, das ist dann schon durchaus kurios, soll aber laut Condor gelegentlich vorkommen.

Zur schnelleren Abwicklung zurückgelassen

Condor
Damit die Maschine abheben kann, bleibt das Gepäck zurück.

Wie die Passagiere berichteten, hatte der Flieger bereits anderthalb Stunden Verspätung als er in Richtung München abhob. Das Durcheinander machte schlimmer, dass auch Passagiere an Bord waren, die gar nicht auf München sondern auf Düsseldorf gebucht waren. Soweit so gut.

Beim Flug nach München war den Passagieren aber noch nicht klar, dass jemand bzw. etwas anderes nicht an Bord war. Das eigene Gepäck. Erst in München teilte man den Passagieren mit, dass man das Gepäck gar nicht erst verladen hatte. Keine Seltenheit?

Reisereporter fragte bei Condor an und erhielt prompt Antwort. In seltenen Fällen käme es vor, dass das Gepäck nicht mitgenommen werden könne, um die Abwicklung eines Fluges zu beschleunigen. Im aktuellen Fall sei des nötig gewesen, um dem Nachtflugverbot in München zu entgehen. Das Gepäck solle nun mit dem nächstmöglichen Flug nachgeliefert werden, so die Airline, die betont, dass dies nur sehr selten vorkäme.