Springen im Flugzeug: Was passiert, wenn alle Passagiere hüpfen?

Datum
Sonntag, 9. Januar 2022

Im Flugzeug überkommt viele Passagiere manchmal ein beklemmendes Gefühl. Gelegentlich stellen sich ihnen außerdem manchmal merkwürdige Fragen rund um die Fliegerei. Die Frage danach, ob Gefahr droht, wenn die Passagiere in einem Flugzeug allesamt gleichzeitig hüpfen, hat nun ein Ingenieur beantwortet.

Ingenieur klärt, ob das Springen im Flugzeug gefährlich ist

Pilot schreit
Von springenden Passagieren würde der Pilot nicht viel mitbekommen.

Eine Flugreise ist für viele Menschen immer noch ein besonderes Erlebnis, einige Menschen haben sogar Angst vor dem Fliegen, das sie manchmal vor teilweise eigenartige Fragen stellt. Eine dieser Fragen veröffentliche ein Nutzer auf der Plattform „Quora“. Dabei wollte er wissen, was wohl passieren würde, wenn alle Passagierinnen und Passagiere in einem Flugzeug gleichzeitig beginnen würden, zu springen. Ob das kollektive Springen an Bord zu einer echten Gefahr werden würde oder nicht, könnte ein Experte klären:

Pilot und Ingenieur P.J. Harb widmete sich der Beantwortung der Frage und überraschte die Quora-Nutzer mit Professionalität und einer überraschend präzisen Berechnung.

Tipp: Alles roger? Die geheimen Codewörter der Flugzeug-Crew.

Experte berechnet die Auswirkungen vom Springen im Flugzeug

Darüber, ob Gefahr droht, wenn alle Fluggäste in einem Jet gleichzeitig anfangen zu springen, wollte der Ingenieur und Pilot P.J. Harb nicht lediglich mutmaßen. Vielmehr berechnete er die Auswirkungen des merkwürdigen Szenarios und stellte dabei folgende Überlegungen an:

Ist ein Flugzeug mit 300 Personen, die ein durchschnittliches Körpergewicht von 75 Kilogramm aufweisen, besetzt, beträgt das Gesamtgewicht aller Passagiere 22,5 Tonnen. Würde diese Masse im genau gleichen Zeitpunkt hochspringen und anschließend wieder auf dem Flugzeugboden landen, würde eine Abwärtskraft von 22,5 Tonnen auf das Flugzeug einwirken.

Das klingt erst einmal bedrohlich– allerdings gibt der Ingenieur Folgendes zu bedenken: Handelt es sich bei dem Flugzeug etwa um eine Boeing 777, wiegt diese im vollkommen leeren Zustand ohne Treibstoff bereits etwa 150 Tonnen. Voll beladen bringt es die Maschine ohne Weiteres auf ein Gewicht von 250 Tonnen.

Im Vergleich zum Gesamtgewicht der beladenen Maschine erscheint die Abwärtskraft von 22,5 Tonnen, die durch das gleichzeitige Springen aller Passagiere auf die Maschine einwirkt, eher gering. Berücksichtigt man außerdem die hohe Geschwindigkeit, mit der sich das Flugzeug durch die Luft bewegt, dürfte das Hüpfen der Passagiere daher kaum eine Auswirkung auf das Flugverhalten haben.

Tipp: Worauf große und übergewichtige Passagiere achten sollten.

Springen im Flugzeug gefahrlos möglich

Den Berechnungen des Fachmanns zufolge kann das Springen der Passagiere sowohl Flugzeug als auch Flugbetrieb nichts anhaben. Sofern es überhaupt eine Auswirkung auf das Flugverhalten der Maschine hat, sei lediglich mit einem Höhenverlust von einigen Metern zu rechnen. Dieser wiederum ließe sich durch den Autopiloten leicht ausgleichen und stelle keine Gefahr dar.

Dass das Springen nicht zur Gefahr werden könnte, hinge dabei auch damit zusammen, dass die vergleichsweise schwache Abwärtsbewegung durch das Springen von der starken Vorwärtsbewegung des Flugzeugs kompensiert würde, so der Pilot Harb.