Thailand führt neue Einreisegebühr ein

Datum
Mittwoch, 20. Januar 2021

Thailands Tourismus hat durch die Corona-Pandemie schwer gelitten. Um den Tourismus in diesem Jahr weiter anzukurbeln, hat man beschlossen, eine Einreisegebühr für Besucher zu erheben.

10 Millionen Touristen in diesem Jahr erwartet

Floating Market Thailand
Thailand-Touristen besuchen den Damnoen Saduak Floating Market.

Nachdem Thailand zunächst am Ende des letzten Jahres seine Einreisebestimmungen etwas gelockert hatte, hat das Land nun eine weitere Maßnahme beschlossen, um den Tourismus weiter anzukurbeln und damit zusätzliches Geld in die Krankenversorgung fließen zu lassen. Mit der Einreisegebühr von umgerechnet 8,24 Euro pro Reisenden möchte man eine neue Einnahmequelle im Tourismus schaffen, um die im letzten Jahr weggebrochenen Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft zumindest teilweise aufzufangen.

Die zusätzliche Einreisegebühr soll zunächst zur Kostendeckung der Krankenhäuser Verwendung finden, die nicht krankenversicherte Touristen versorgen. Das soll allerdings nicht heißen, dass Urlauber zukünftig keine Auslandskrankenversicherung mehr bei Flügen nach Thailand benötigen. Die Versorgung für nicht krankenversicherte Urlauber ist nur für den Notfall gedacht, um nicht krankenversicherten Personen eine angemessene medizinische Versorgung gewährleisten zu können. Derzeit arbeiten die zuständigen Behörden jedoch noch an wichtigen Detailfragen zur Umsetzung der Einreisegebühr.

Seit Oktober 2020 versucht Thailand mit einer sogenannten Luxus-Quarantäne, Urlauber ins Land zu locken. Reisende müssen seitdem die vierzehntägige Quarantänezeit in eigens zu diesem Zweck vorgesehenen Luxushotels verbringen. Deutsche Urlauber dürfen seit November mit einem speziellen Touristenvisum sowie einem Einreisezertifikat ins Land einreisen, woran sich die Luxus-Quarantäne anschließt. Für dieses Jahr rechnet Thailands Tourismusbranche mit optimistischen 10 Millionen Touristen.