Thomas-Cook-Insolvenz: Condor erhält staatlichen Zuschuss

Datum
Mittwoch, 25. September 2019

Nach dem Insolvenzantrag der britischen Muttergesellschaft Thomas Cook musste die deutsche Tochtergesellschaft Condor um ihr Weiterbestehen bangen. Nun ist die Airline vorerst gerettet.

Staatliche Hilfe in Millionenhöhe bewilligt

CondorAm 23. September 2019 hatte Condor einen Überbrückungskredit bei der Bundesregierung beantragt, um den Flugbetrieb weiter aufrecht erhalten zu können. Nun haben die Bundesregierung und das Bundesland Hessen ihre Zustimmung zu einem sechsmonatigen Überbrückungskredit mit einem Volumen von 380 Millionen Euro gegeben. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ließ am 24. September in Berlin verlauten, dass er mit dem gewährten Darlehen eine ausbaufähige Perspektive für Condor sehe. Hierdurch würden „viele Arbeitsplätze“ der immerhin knapp 5.000 Jobs des Ferienfliegers langfristig erhalten bleiben.

Neben der Bundesregierung wird sich auch das Land Hessen zur Hälfte an dem Überbrückungskredit beteiligen. Dies deshalb, weil der Ferienflieger Condor seinen Sitz in Hessen hat. Mit dem Darlehen ist Condor in der Lage, zum einen den Flugbetrieb fortzuführen und zum anderen sich neu zu strukturieren, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Dadurch bestehe eine erfolgversprechende Prognose, dass Condor den gewährten Kredit zurückzahlen kann. Denn die wirtschaftlichen Probleme stammen aus der Insolvenz der Muttergesellschaft Thomas Cook.

Dennoch ist die Thomas-Cook-Tochter dringend auf neueInvestoren angewiesen. Gespräche mit potentiellen Käufern haben schon seit Februar stattgefunden und dauern weiterhin an. Einen Schnellschuss wird es dabei jedoch nicht geben, da man bestrebt ist, einen möglichst guten Kaufpreis zu erzielen. Derweil geht man im Wirtschaftsministerium davon aus, einen Investor zu finden. In diesem Zusammenhang ist auch immer wieder von der Lufthansa die Rede, wobei ein solcher Deal kartellrechtlich wenig vielversprechend scheint.

Die Pilotengewerkschaft Cockpit begrüßte den Überbrückungskredit ebenfalls und sieht dadurch die Chance gegeben, dass sich Condor in Zukunft als wirtschaftlich unabhängiges und erfolgreiches Unternehmen präsentieren kann.