Thomas Cook streicht Reisen für 2020 – Condor verliert Buchungen

Datum
Dienstag, 12. November 2019

Wie Thomas Cook heute bekanntgab, müssen auch alle bereits gebuchten Reisen für das Jahr 2020 storniert werden. Dies wirkt sich auch auf die abgenabelte Airline Condor aus – die nun die wegfallenden Buchungen kompensieren muss.

Condor verliert 15 Prozent der Buchungen

Condor
Condor muss freie Plätze anderweitig besetzen.

Bislang wurden über Thomas Cook gebuchte Reisen nur bis Ende 2019 abgesagt. Die Insolvenz des Reiseveranstalters wirft ihren Schatten jedoch schon vor ins neue Jahr, sodass auch sämtliche Reisen, die direkt über Thomas Cook, Neckermann Reisen, Bucher, Air Marin oder Öger Tours gebucht wurden, ins Wasser fallen.

Während Condor zum normalen Geschäftsbetrieb zurückkehren konnte, bereitet man sich bei Thomas Cook auf die endgültige Einstellung des Betriebs sowie auf die Zerschlagung des Unternehmens vor. Da Condor als früherer Teil des Konzerns hauptsächlich Reisende von Thomas Cook an ihre Urlaubsziele brachte, fehlen nun bereits 15 Prozent der Buchungen für das erste Quartal 2020.

Man gibt sich jedoch zuversichtlich, diese Lücken schließen zu können, wie eine Unternehmenssprecherin mitteilt. Condor ist weiterhin wichtiger Partner einiger Reiseveranstalter und konnte bereits die für diesen Herbst weggefallenen Buchungen entsprechend kompensieren. Betroffen seien vor allem Flüge in die Karibik, vor allem Flüge in die Dominikanische Republik, nach Mexiko und Kuba.

Condor befindet sich seit der Insolvenz in einem Schutzschirmverfahren, um sich vom britischen Mutterkonzern lösen zu können. Zudem gewährte der Staat einen Kredit in Höhe von 380 Millionen Euro, sodass Condor das Wintergeschäft überbrücken und einen neuen Eigentümer suchen kann.