Top-Manager räumt Führungsposten bei Emirates

Datum
Montag, 20. Mai 2019

Nach katastrophaler finanzieller Talfahrt im letzten Jahr, zieht die Führungsspitze bei Emirates nun scheinbar die Reißleine. Nach starken Verlusten verlässt der zuvor bei Air France angestellt Chief Commercial Officer Thierry Antinori das Unternehmen.

Emirates FlugzeugDie staatliche Fluggesellschaft des Emirates Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten steckt tief in den roten Zahlen und fuhr mit einem Gewinneinbruch von 69 Prozent in 2018 das schwächste Jahr in den letzten zehn Jahren ein. Ähnlich wie bei anderen Fluggesellschaften auch, sorgte der steigende Treibstoffpreis im letzten Jahr für ein dickes Minus in der Bilanz. Leider ist es Emirates auch nicht gelungen, die Passagierzahlen wesentlich zu steigern. Hierfür verantwortlich zeichnete im Unternehmen der Chief Commercial Officer (CCO) Thierry Antinori als Vertriebschef, der nach Bekanntwerden der miserablen Zahlen seinen Hut nahm.

Antinori war seit dem Jahr 2011 bei der arabischen Fluglinie beschäftigt und sollte Gerüchten nach, sogar möglicherweise die Nachfolge des Vorstandschefs und Präsidenten Tim Clark antreten. Daraus wird nun nichts mehr werden. Ein Nachfolger für den ausgeschiedenen CCO ist bereits in der Person des bisherigen Senior Vice President Adnan Kazim gefunden worden. Antinori hatte zuvor für Air France den deutschen Markt mit großem Erfolg ausbauen können, woraufhin ihn die Lufthansa prompt abwarb. Bei der Deutschen Lufthansa AG war er von 1999 bis 2011 als Bereichsvorstand unter anderem für das Marketing und den Vertrieb zuständig.

Emirates fliegt unter anderem von den deutschen Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg mehr als 100 Destinationen auf sechs Kontinenten an.