Toulouse: Airbus A380 wird zum Museum

Datum
Freitag, 13. September 2019

Der Airbus A380 sollte zu einem riesigen Erfolg werden und mauserte sich zum Mega-Flop. Jetzt kommt der Riesenflieger ins Museum – und wird zu einem.

Airbus A380
Ein wertvoller Flop, dessen Einzelteile fast vollständig recycelt werden können.

Airbus A380 wird zum Ausstellungsstück

Wer nach Toulouse reist, kann den Airbus A380 erleben, ganz ohne damit abzuheben. Im Luftfahrtmuseum Musée Aeroscopia bei Toulouse steht seit Ende August ein Prototyp des A380. Dieser trägt die Seriennummer MSN2 und wurde einst unter dem Kennzeichen F-WXXL registriert. Airbus spendete diesen Prototyp dem Museum, denn in die Lüfte erheben sollte sich dieser ohnehin nicht mehr.

Damit können alle, die bislang keine Gelegenheit dazu hatten, mit dem weltweit größten Passagierflugzeug fliegen zu können, den Flieger auch mal aus der Nähe betrachten. Immerhin wurde bereits nur rund 15 Jahre nach dem Erstflug des Airbus A380 bekanntgegeben, dass die Produktion eingestellt wird und kein weiterer A380 vom Band rollen wird.

Wie die Zeitung La Dépêche du Midi berichtet, wird der A380 im Musée Aeroscopia seine Werkslackierung tragen. Darüber hinaus wurde bekannt, dass die Besucher statt einer vollausgestatteten Kabine den Flieger so erleben werden, wie er testgeflogen wurde, also im original Testflugzustand.

Schnelles Aus des A380

Das schnelle Aus des A380 lässt sich damit erklären, dass viele Airlines lieber auf Flieger mit kleinerer Kapazität setzen, um auf Schwankungen bei den Buchungen besser reagieren zu können. Nachdem einige Aufträge geplatzt waren, gab Airbus bekannt, dass ab 2021 kein A380 mehr produziert wird.

Wer dennoch die Chance nutzen möchte, mit dem größten Passagierflieger der Welt abzuheben, der hat dazu durchaus noch Gelegenheit. Im Einsatz ist der A380 derzeit unter anderem noch bei Emirates sowie bei der Lufthansa und Singapore Airlines.