Türkei Urlaub soll auch in diesem Sommer möglich sein

Datum
Mittwoch, 12. Mai 2021

Nach langem Hin und Her zeigt sich die Bundesregierung optimistisch. Der Sommerurlaub in der Türkei ist so gut wie in trockenen Tüchern, vor allem in den Küstenregionen.

Sommerurlaub 2021: Flüge an die Türkische Riviera

Göreme Türkei
Ab Juni sollen wieder mehr Flugverbindungen zwischen Deutschland und der Türkei aufgenommen werden. (Bild: Göreme)

Schon im vergangenen Jahr wurde bereits ein besonderes Abkommen ausgehandelt, damit deutsche Urlauber im Sommer in die Türkei reisen konnten. Auch in diesem Jahr soll das wieder möglich sein. Vor allem die Küstenregionen der Türkei stehen im Fokus der aktuellen Verhandlungen.

Bundesaußenminister Heiko Maas erklärte dazu: „Wir wollen, dass im Sommer so viel Urlaub möglich ist, wie eben verantwortbar ist.“

Damit nicht alles wieder neu verhandelt werden muss, sollen die Vereinbarungen aus dem vergangenen Jahr als Grundlage für den kommenden Sommer dienen. Diese Vorgaben hätten sich als richtig erwiesen.

Aktuell gilt in der Türkei noch ein landesweiter Lockdown. Dieser soll jedoch am 17. Mai aufgehoben werden, zudem gelten die Beschränkungen nicht für Touristen. Nachdem sämtliche Flüge in die Türkei massiv eingebrochen sind, sollen ab Juni wieder vermehrt Flieger das beliebte Reiseziel ansteuern. Turkish Airlines kündigte bereits Flüge ans Mittelmeer, Schwarze Meer sowie ans Marmarameer und ins Inland an.

Umfangreiche Hygienekonzepte in der Türkei

Zu den im Sommer 2020 getroffenen Sicherheitsmaßnahmen in der Türkei zählten unter anderem umfassende Hygienekonzepte sowie Zertifizierungsprogramme für Hotels. Diese trugen zu einer erfolgreichen Sommersaison 2020 bei. Die Reisewarnung wurde deshalb für die Küstenregionen über den Sommer aufgehoben.

Erst im November 2020 sprach man erneut eine Reisewarnung für die gesamte Türkei aus, da die Türkei zu diesem Zeitpunkt nur noch Corona-Infizierte mit Krankheitssymptomen in die Statistik aufgenommen hatte.

Das Vertrauen in das türkische Hygienekonzept ist allerdings groß, denn schon im vergangenen Sommer wurde nur eine extrem geringe Zahl an mit Corona infizierten Pauschalreisenden erfasst. Im Sommer 2021 sollte diese Zahl noch geringer ausfallen, da man in der Türkei bis Juni alle Mitarbeiter in der Tourismusbranche vollständig geimpft haben möchte.