TUI schmiedet Pläne über Small Planet hinaus

Datum
Mittwoch, 31. Oktober 2018

Die Glanzzeiten von Small Planet sind vorbei und auch TUI muss Position beziehen und klarstellen, wie es nach der Pleite der Airline weitergeht.

Small Planet Flugzeug
Die insolvente Small Planet Airlines sucht nach einem Investor.

Die Charterairline Small Planet ist am Ende. Die Insolvenz wurde bereits vor einigen Wochen bestätigt und sorgte für einen Aufschrei in der Branche. Doch das hilft alles nichts: all jene, die auf die Charterflüge von Small Planet gesetzt haben, müssen sich nun neu orientieren. Bekannt gegeben wurde nun durch den Reisekonzern TUI, dass Flüge nach Ägypten sowie auf die Kanaren im Winter ab dem Flughafen Leipzig/Halle von Germania übernommen werden. Somit scheint sich TUI in diesem Fall von Small Planet vollständig verabschiedet zu haben.

Obwohl damit erst mal neue Klarheit geschaffen wurde, bleiben einige Fragen allerdings offen. Denn die Vereinbarung mit Germania läuft bereits Ende Januar 2019 aus. Wie es dann weitergeht stehe allerdings auch schon fest, berichtet ein TUIfly-Sprecher gegenüber Airliners.de. Die Flüge sollen dann von Condor übernommen werden, denn den Sommerflugplan hätte man mit dem Unternehmen bereits geplant. Es gehe lediglich noch darum, den restlichen Winter zu überbrücken.

Die TUI-Pläne mit Germania

Laut der aktuellen Berichterstattung werde täglich ein Flug ab Leipzig/Halle abheben. Ein- bis zweimal wöchentlich sollen auf diese Weise die Ziele Hurghada, Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura angesteuert werden.

Aber nicht nur der Flughafen Leipzig/Halle muss bedient werden. Auch Paderborn/Lippstadt steht weiterhin auf dem Programm, selbst nachdem man sich von Small Planet trennen musste. Tuifly soll diese Flüge übernehmen und damit ebenfalls in Richtung Spanien und Ägypten starten.

Eher positive Nachrichten gibt es am Rande für Small Planet dennoch. Offenbar soll ein Käufer für die insolvente Airline bereits gefunden worden sein.