TUIfly bietet ab 2020 Langstreckenflüge an

Datum
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Bislang war noch nicht klar, ob das Unternehmen TUIfly seinen ambitionierten Plan, ins Langstreckengeschäft einzusteigen, umsetzen kann. Doch nun steht es endgültig fest: Der Konzern erweitert sein Angebot ab Winter 2020 um Langstreckenflüge. Was genau den Kunden dann geboten wird, erfahren Sie hier.

TUIfly wagt sich auf die Fernstrecke

TUIfly Flugzeug
Fernreisen mit TUIfly? Möglich wirds ab Winter 2020/21.

Die Realisierung des TUIfly-Planes war bisher abhängig von den Arbeitnehmern und deren Gewerkschaften. Nun hat sich die Airline mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit geeinigt und eigens für die Langstreckenflüge Tarifverträge ausgehandelt. Die Touristik-Airline kann sich nun freuen, ihren Kunden ab Winter 2020/2021 ab Deutschland aus Flüge in die Ferne anbieten zu können.

Für die Langstreckenflüge sollen, laut TUIfly-Chef Oliver Lackmann, zwei moderne Flugzeuge des Typs Boeing 787 zum Einsatz kommen. Ab 2021 soll die Flotte dann um drei weitere Dreamliner erweitert werden. Bei den Fernreisezielen stehen Flüge nach Mexiko und Flüge in die Karibik im Fokus des Ferienfliegers TUIfly. Die Airline verfolgt bei der Umsetzung nämlich ein strategisches Ziel: Mit den Langstreckenflügen will TUIfly größtenteils ihre eigene Flotte sowie ihren Mutterkonzern TUI Cruises, der Kreuzfahrten mit „Mein Schiff“ anbietet, bedienen.

Außerdem besitze die TUI Group zahlreiche Hotels in der Karibik sowie in Mexiko, die ebenfalls mit der Airline TUIfly angeflogen werden sollen, so Lackmann. Mit dieser Art Selbstversorgung als Zubringer kann sich TUIfly von Fremd-Airlines zurückziehen und mehr Unabhängigkeit erreichen.

TUIfly sieht Rückzug des Konkurrenten Condor als große Chance

Unlängst äußerte sich TUIfly-Chef Oliver Lackmann darüber, die eigene Flotte zügiger ausbauen zu können, würden sich die Kapazitäten auf dem Markt in Zukunft verringern. Der deutsche Ferienflieger Condor galt bisher nämlich als einer der größten Konkurrenten von TUIfly. Findet Condor im kommenden Jahr keinen neuen Investor, könnte TUIfly schneller wachsen.