Turbulenzen an Bord: Auf welchen Flugrouten es ruckelig werden kann

Datum
Samstag, 15. Januar 2022


Wenn das Flugzeug ohne Vorwarnung in ein Luftloch absackt, macht sich schnell ein mulmiges Gefühl in der Magengegend breit und einige Passagiere haben schon die schlimmsten Absturz-Horrorszenarien vor Augen. Doch keine Panik: Die meisten Turbulenzen sind ungefährlich. Auf welchen Flugstrecken es häufig Turbulenzen gibt, erfährst du hier.

Harmlos oder heftig: Wie gefährlich sind Turbulenzen im Flugzeug?

Flugzeug Gewitter
Während eines Gewitters kommt es häufig zu Turbulenzen beim Fliegen. Das ist jedoch meist harmlos.

Der Flug über den Atlantik war gerade noch angenehm ruhig, bis plötzlich die Maschine zu ruckeln anfängt und die Anschnallzeichen aufleuchten. Natürlich kann es hin und wieder wackelig an Bord werden, was jedoch meist harmlos ist.

Turbulenzen sind kein Mythos rund ums Fliegen und jeder Fluggast hat sie vermutlich schon einmal erlebt. Doch was sind Turbulenzen und wieso wackelt das Flugzeug mal mehr und mal weniger stark? Und: Wie gefährlich sind Turbulenzen im Flugzeug?

Bei Turbulenzen handelt es sich um ein meteorologisches Phänomen, bei dem aufsteigende warme Luft mit absinkender kalter Luft vertikal aufeinandertrifft. Diese Verwirbelungen entstehen meist in Gewittern oder bei starkem Wind. Fliegt das Flugzeug durch ein solches Gebiet, kann es wackelig werden – im Idealfall nur kurz, wenn es aber richtig turbulent wird, ruckelt es auch mal ein paar Minuten länger und heftiger an Bord.

Besonders gefürchtet bei Passagieren und Piloten sind sogenannte Clear Air Turbulences (CAT), besser bekannt als Luftlöcher. Diese Turbulenzen treten in der Regel zwischen 7.000 und 12.000 Höhenmetern auf und sind für die Piloten unvorhersehbar. Deswegen sackt ein Flugzeug bei Clear Air Turbulences auch plötzlich und ohne Vorwarnung ab, was für die meisten Fluggäste unangenehm ist und bei vielen Angst auslöst.

Aber kann ein Flugzeug durch Turbulenzen auseinanderbrechen? Nein – zumindest ist es eher unwahrscheinlich! Der Bau eines Flugzeugs ist aufwendig und die Maschine wird nicht einfach aus fertigen Teilen zusammengesteckt. Flugzeuge sind so gebaut, dass sie selbst starke Turbulenzen aushalten können. Zusätzlich wird das Flugzeug von ausgebildeten (Co-)Piloten geflogen, die für solche Situationen ausgebildet sind.

Achtung anschnallen: Was tun auf turbulenten Flügen?

Crotch watch
Die größte Gefahr bei Turbulenzen geht meist von herunterfallendem Handgepäck aus.

Der einfachste und beste Schutz vor Turbulenzen beim Fliegen ist Anschnallen! Auch wenn die Anschnallzeichen nicht leuchten, solltest du dich während des ganzen Flugs anschnallen. Wenn es unerwartet zu (starken) Turbulenzen kommt, kannst du dich verletzten. Denn nicht nur lose Gegenstände können durch die Kabine geschleudert werden – auch du kannst dir den Kopf stoßen oder dir andere Verletzungen zuziehen. Daher solltest du dich immer anschnallen und dein Handgepäck sicher verstauen.

Mit dem richtigen Sitzplatz im Flugzeug kannst du dich zwar nicht vor den Erschütterungen schützen, aber du spürst das Ruckeln weniger: Am ruhigsten sitzt du in der Mitte des Flugzeuges, da hier am meisten Stabilität herrscht. Auf den hinteren Sitzreihen wackelt es hingegen am meisten. Leidest du auch noch unter Aviophobie, sitzt du auf einem Fensterplatz in den mittleren Reihen am besten – ein Fixpunkt in der Ferne hilft gegen Übelkeit und ist einer von vielen Tipps gegen Flugangst.

Auch das Wetter beeinflusst Turbulenzen beim Fliegen. Auf Flügen im Winter ruckelt es aufgrund der höheren Luftdichte weniger als auf Flügen in den Sommermonaten. Und zu guter Letzt kommt es auf die Flugstrecke an…

Hier kann es wackelig werden: Flugrouten mit häufigen Turbulenzen

Frau im Flugzeug
Wenn es im Flugzeug unruhig wird, ist das in der Regel kein Grund für Panik.

Grundsätzlich können Turbulenzen auf jedem Flug auftreten. Es gibt allerdings Regionen, in denen es häufiger zu turbulenten Flügen kommt. Auf Flügen über den Äquator, den Atlantik, den Norden Englands und über Bergregionen kann es wegen des Wetters schon einmal wackelig werden.

Hast du einen Flug nach Cancún, Miami, Singapur oder Hongkong gebucht, sind starke Stürme aufgrund der innertropischen Konvergenzzone keine Seltenheit. Flugstrecken mit häufigen Turbulenzen sind zudem Flüge in die USA. Auf Flügen von Frankfurt nach New York, Toronto oder Seattle sorgt der Jetstream über dem Nordatlantik für Unruhen.

Windig wird es zudem öfters auf Flügen über Nordengland, Nordeuropa und in bergigen Gebieten wie den Alpen, Anden oder den Rocky Mountains. Und was ist mit Flügen über das Bermuda-Dreieck – sind heftige Stürme und Gewitter für das Verschwinden der Flugzeuge verantwortlich? Nun, es gibt verschiedene Theorien zum Teufelsdreieck…

Wie auch immer: Turbulenzen im Flugzeug sind unangenehm, meist aber harmlos. Auch wenn die Anschnallzeichen aufleuchten und die Flugzeug-Crew mit geheimen Codewörtern kommuniziert, musst du nicht in Panik verfallen. Bleib ruhig und angeschnallt und schenke den Flugzeugbauern und Piloten ruhig etwas Vertrauen.