Turbulenzen im Blick: Neues Tool liefert Prognosen für Flüge

Datum
Montag, 12. Februar 2024

Während eines Fluges kann es durch verschiedene Wetterverhältnisse zu Turbulenzen kommen. Dies ist vor allem für Menschen mit Flugangst kein schönes Erlebnis. Eine gewisse Sicherheit bietet hier seit Kurzem das Online-Portal „Turbli.com“, das die Wahrscheinlichkeit von Turbulenzen im Luftverkehr voraussagt und Echtzeitdaten liefert.

Fliegen ohne Überraschungen: Vorhersagen für Turbulenzen sind jetzt online abrufbar.

Sicherheit über den Wolken: immer informiert über Flugturbulenzen

Wer sich über die Wetterlage oder über mögliche Turbulenzen während seines anstehenden Fluges informieren will, dem liefert die Online-Plattform „Turbli.com“ zuverlässige Ergebnisse. Hier können sich Reisende bis zu 36 Stunden vor ihres Fluges über die Wahrscheinlichkeit sowie die Stärke von Turbulenzen informieren. Dafür muss der Nutzer einfach nur den Start- und Zielflughafen eingeben. Im Anschluss zeigt Turbli Echtzeitdaten zu aktuellen Gewittern, Windgeschwindigkeiten und mehr an.

Für den heutigen Flug nach Barcelona, der ab Berlin mit Easyjet startet, sagt Turbli beispielsweise nur moderate Turbulenzen beim Abstieg voraus. Im Allgemeinen wird es, laut dem Portal, ein ruhiger Flug werden.

Statistiken und jährliche Ranglisten abrufbar

Neben den Echtzeitdaten liefert Turbli zudem interessante Ergebnisse und Statistiken in Form von monatlichen und jährlichen Ranglisten. So können Interessierte hier unter anderem die turbulentesten Flugrouten weltweit einsehen. Bei Flügen innerhalb Europas gab es bei der Flugroute zwischen Mailand und Genf mit einer Anzahl von rund 16.400 die meisten Turbulenzen im Jahr 2023. Blickt man auf den Januar 2024 stehen im Länderranking der stärksten Turbulenzen Bhutan, Guinea-Bissau und Senegal weit oben.

Turbulenzen beeinträchtigen nicht die Flugsicherheit

Turbulenzen und das damit einhergehende Schaukeln in der Flugzeugkabine sind zwar ein unangenehmes Erlebnis, stellen aber keine Gefahr für die Sicherheit des Fluges dar. Turbulenzen entstehen hauptsächlich durch unterschiedliche Luftströmungen in der Atmosphäre, welche durch Faktoren wie Wetterbedingungen oder die Nähe zu Gebirgen beeinflusst werden. Beim Zusammentreffen dieser Luftströmungen entstehen Wirbel, die das Flugzeug kurzzeitig nach oben oder unten bewegen können. Dieses Phänomen wird umgangssprachlich auch als „Luftloch“ bezeichnet.