Ukraine-Krieg und der Luftverkehr: Finnair spürt die Folgen

Datum
Montag, 28. Februar 2022

Der Krieg in der Ukraine betrifft mittlerweile diverse Bereiche, so auch den Flugverkehr. Von den Folgen sind unter anderem einige Fluggesellschaften betroffen, darunter die Airline Finnair, die den russischen Luftraum benutzt.

Flugzeug Silhouette
Die Airline Finnair steht durch den Ukraine-Krieg vor neuen Herausforderungen.

Einschränkungen im Luftverkehr durch Ukraine-Krieg

Die finnische Fluggesellschaft Finnair steht nach den Schwierigkeiten durch Corona vor einer weiteren Herausforderung. Der Grund dafür liegt im Ukraine-Krieg und der aktuellen Flugverkehrslage, die davon beeinflusst wird. Diese Auswirkungen spüren neben Reisenden auch die Airlines. Vor allem in der Nutzung des russischen Luftraumes besteht dabei ein Problem.

Besonders die Route von Helsinki nach Singapur ist von den Entwicklungen betroffen, weil die Hälfte der Strecke über Russland geht. Ebenso gibt es Folgen für Flüge nach Tokio. Hier führt der Flug zu einem dreiviertel über Russland. Wegen des Angriffs von Russland auf die Ukraine hatte zunächst die EU einen Bann für Flugzeuge aus Russland bekannt gegeben, danach hatte Russland seinen Luftraum geschlossen. Auf diese Einschränkungen hat Finnair reagiert und sein Angebot angepasst.

Finnair: Flüge nach Asien gestrichen

Laut einer Mitteilung der Fluggesellschaft vom 27. Februar werden alle Flüge nach Asien zwischen dem 28. Februar und dem 8. März annulliert. Dies gilt für Passagier- und Frachtflüge nach Seoul, Osaka, Tokio, Shanghai und Guangzhou. Darüber hinaus sagte Topi Manner, der Chef von Finnair, dass bereits an verschiedenen Lösungen gearbeitet werde, für den Fall, dass die Beschränkungen durch den Ukraine-Krieg länger anhalten. Auch mit dem finnischen Staat stehe die Airline im Dialog. Wie sich die Situation weiter entwickelt, ist noch unklar.