Umfrage: Frankfurter Flughafen bietet besten Service in Deutschland

Datum
Montag, 28. Oktober 2013

Das Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat Daten zum Kundenservice der Verkehrsflughäfen in Deutschland erhoben. Demnach bietet der Frankfurter Flughafen den besten Service unter den großen deutschen Flughäfen, bei den kleinen ist Leipzig-Halle der Spitzenreiter.

Mit 68,1 Prozent positiven Kundenbewertungen liegt der Frankfurter Flughafen bei den großen deutschen Airports vor Düsseldorf (65,9 Prozent) und Köln/Bonn (64,2 Prozent) und erhielt die Auszeichnung „Service Champion“ in Gold. Bei den kleinen deutschen Flughäfen punktete Leipzig-Halle mit 66,3 Prozent positiven Bewertungen vor Hannover (61,9 Prozent) und Dortmund (60,7 Prozent).

Das Unternehmen ServiceValue sammelt zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Tageszeitung „Die Welt“ jedes Jahr rund 1 Millionen Kundenmeinungen in verschiedenen Branchen und errechnet daraus den sogenannten Service Experience Score (SES). In den Umfragen wird das Serviceerleben der deutschen Kunden abgefragt, unter anderem in den Bereichen Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft oder Beratungsqualität.
Einmal pro Jahr werden dann die jeweiligen Service Champions der getesteten Branchen gekürt.