Ungewisse Sicherheitslage im Iran: Lufthansa Maschine kehrt zurück

Datum
Freitag, 10. Januar 2020

Seit dem Tod des iranischen Generals Qasem Soleimani am 3. Januar spitzt sich die Lage im Iran weiter zu. Aufgrund neuster Entwicklungen lies die Lufthansa Flug LH 600 auf dem Weg in die iranische Hauptstadt Teheran umkehren.

Flugzeugabsturz am Mittwoch – wie ist die aktuelle Situation?

Lufthansa
Auf dem Weg nach Teheran kehrte Flug LH 600 aus Sicherheitsgründen um. (Symbolbild)

Am Mittwoch stürzte ein Passagierflugzeug der ukrainischen Fluggesellschaft Ukraine International Airlines bei Teheran ab. Das Unglück überlebte keiner der 176 Insassen. Von den USA und Kanada werde spekuliert, dass der Absturz auf eine Kollision mit einer iranischen Flugabwehrrakete zurückzuführen ist. Laut dem kanadischen Ministerpräsident Justin Trudeau habe dies allerdings versehentlich passieren können. Nichtsdestotrotz geht die deutsche Lufthansa auf Nummer sicher.

Es handelt sich laut Lufthansa um eine Vorsichtsmaßnahme

Die deutsche Fluggesellschaft hatte Ihre Flüge unmittelbar nach dem Absturz zunächst gecancelt. Einen Tag später kündigte sie allerdings an, wieder Richtung Iran zu starten. Am Donnerstag sollte der Flug LH 600 also von Frankfurt aus nach Teheran fliegen. Die Maschine, die sich bereits auf dem Weg befand, wurde am Abend zurückgerufen. Laut Lufthansa habe die Sicherheit sowohl der Passagiere als auch der Mitarbeiter oberste Priorität. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen werde laut Lufthansa getroffen, sobald „Detailinformationen vorliegen“.

Der Iran wies die Spekulationen über einen möglichen Abschuss zurück.