Unter Quarantäne: Emirates Passagiere im Airbus A380 erkrankt

Datum
Montag, 10. September 2018

Da war ganz schön was los auf dem Emirates-Flug eines A380 von Dubai nach New York. Weil so viele Passagiere erkrankt waren, wurde der gesamte Flieger unter Quarantäne gestellt. Der Verdacht auf Grippe liegt nahe.

Emirates MaschineAls rund 500 Passagiere an Bord eines Airbus A380 der Airline Emirates von Dubai ausgehend in New York landeten, wurden sie zunächst unter Quarantäne gestellt. Wie berichtet wird, waren zahlreiche Passagiere erkrankt, wobei zunächst nicht klar war, ob diese bereits vor dem Flug krank oder angeschlagen waren oder tatsächlich alle erst im Laufe des Fluges erkrankten.

Einfach von Bord zu gehen, war jedenfalls nicht drin. Am Boden mussten alle Passagiere erstmal registriert und untersucht werden. Viele Passagiere wurden dann auch erst mal medizinisch versorgt und auf eine mögliche Grippeinfektion untersucht. Mehr als 100 Passagiere hätten an Bord des Flugzeugs berichtet, Symptome wie Erbrechen, Fieber und Husten aufzuweisen. Tatsächlich als krank identifiziert wurden am Ende allerdings nur 19 Personen. 10 der Passagiere mussten sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Darüber hinaus wird berichtet, dass auch 7 Crew Mitglieder von den Krankheitserscheinungen betroffen gewesen seien.

Grippevirus kam aus Mekka

Was hinter der plötzlichen Erkrankung der Passagiere steckt, war schnell näher eingekreist. So vermuten die US-Gesundheitsbehörden, dass die Passagiere von einem Grippevirus betroffen seien, der derzeit in dieser Form auch in Mekka grassiert. Während man auf die Testergebnisse noch warte, habe das Büro des New Yorker Bürgermeisters allerdings schon Berichte bestätigt, dass einige der erkrankten zuvor in Mekka waren. Somit dürfte der Fall zumindest fast schon klar sein.