Verschärfte Sicherheitskontrollen bei USA-Flügen

Datum
Mittwoch, 1. November 2017

 

Ende Oktober haben mehrere namhafte Fluglinien auf Vorgabe amerikanischer Behörden ihre Sicherheitskontrollen von Passagieren verstärkt, die in die USA fliegen möchten. Reisende in die Vereinigten Staaten müssen von nun an mit „Sicherheitsinterviews“ rechnen und sollten mehr Zeit für den Check-in einplanen.

Check-in am Flughafen

 

Schon seit geraumer Zeit gelten aus Angst vor Terroranschlägen bei Flügen in die USA strenge Sicherheitsbestimmungen. Nun hat die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde TSA diese noch verstärkt und Airlines, die Flüge in die USA anbieten, neue Vorgaben gemacht. Wie die Lufthansa erklärte, müssten sich USA-Reisende auf „Sicherheitsinterviews“ am Gate oder beim Check-in einstellen. Dabei sollen die Reisenden einen Fragebogen ausfüllen und Angaben bezüglich ihrer USA-Reise machen. Des Weiteren gehören zu den neuen Bestimmungen auch gründlichere Untersuchungen der Passagiere und ihres Gepäcks. Eine Sprecherin der dem Heimatschutzministerium unterstellten TSA erklärte, die neuen Bestimmungen beträfen alle der über 2000 täglichen Flüge in die USA. Bereits im Juni hatten die USA angekündigt, dass sie schärfere Kontrollen für USA-Reisende umsetzen wollten.

Flugreisende mit dem Ziel USA ist zu empfehlen, für den Check-in am Flughafen ab sofort eine gute Viertelstunde extra einzuplanen, um Zeitprobleme zu verhindern.