Viele Airlines erwirtschaften keine Gewinne

Datum
Sonntag, 29. Dezember 2019

Man mag es kaum glauben, aber viele Fluggesellschaften müssen um ihr Überleben kämpfen. Dennoch verzeichnete die Luftfahrtbranche insgesamt in den vergangenen 11 Jahren satte Gewinne.

Milliardengewinn verteilt sich auf 30 Airlines

Star Alliance
Die Gewinne in der Luftfahrt sind ungleichmäßig verteilt. (Symbolbild)

Ein Verdienst von 26 Milliarden Dollar im Jahr klingt zunächst nach einem bahnbrechenden Geschäftserfolg. Doch in der Luftfahrtbranche ist dieser Gewinn sehr ungleichmäßig verteilt. Von den insgesamt 700 Airlines erwirtschaften sage und schreibe nur 30 Airlines merkliche Gewinne, darunter Easyjet, Lufthansa, Ryanair und Japan Airlines. Laut Brian Pearce, Chefökonom der IATA (International Air Transport Association), seien genau diese 30 Fluggesellschaft auch dafür verantwortlich, dass die Luftfahrtbranche im letzten Jahrzehnt Gewinne verzeichnete.

Der Rest der Fluggesellschaften erzielt hingegen nur sehr wenig Gewinn oder erwirtschaftet sogar Verluste. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Flugbranche von einer Pleitewelle betroffen war. Diese nahm mit Air Berlin im Jahr 2017 ihren Anfang und setzte sich mit der Insolvenz von Thomas Cook, Adria Airways, Germania und Wow Air fort, um nur einige zu nennen. Bei den meisten insolventen Airlines handelte es sich jedoch um kleinere Fluggesellschaften, die über weniger als 30 Flugzeuge verfügten.

Dennoch nimmt die Wettbewerbsintensität in der Luftfahrtbranche nicht ab. So verzeichnete der europäische Luftfahrtmarkt 2018 eine Wachstumsrate von 6,6 Prozent. Mit 107 aktiven Airlines ist der Luftfahrtmarkt in Europa dennoch von einer außerordentlichen Vielfalt geprägt. Weiterhin sei positiv zu erwähnen, dass die Preise für Flugtickets – trotz der Pleiten diverser Airlines – nicht merklich gestiegen sind. Die Erhöhung der Ticketsteuer dürfte dies jedoch im kommenden Jahr ändern.