Weitere Corona Lockerungen auf Mallorca

Datum
Donnerstag, 20. Mai 2021

Die Baleareninsel ist auch in Pandemiezeiten das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Entsprechend war es kaum verwunderlich, dass die Insel als einer der ersten Urlaubsorte wieder Reisende aus Deutschland zuließ. Nun folgen weitere Lockerungen für den Urlaub in Spanien.

Lockere Kontaktbeschränkung am Strand auf Mallorca

Bucht von Cala Figuera
Bucht von Cala Figuera.

Zunächst soll die Sperrstunde um eine weitere Stunde verkürzt werden. Sie wird sodann von 24 bis 6 Uhr gelten. Bisher galt diese Ausgangssperre auf Mallorca bereits ab 23 Uhr.

Zudem gibt es weitere Lockerungen für den Strandbesuch. Der aktuelle Stand sagt aus, dass sich maximal sechs Personen im freien treffen dürfen. Die Regierung der Insel plant, diese Anzahl auf acht zu erhöhen. Lediglich bei privaten Treffen in geschlossenen Räumen bleibt die Personenzahl auf sechs beschränkt. Dafür entfällt jedoch die Pflicht, dass sich diese sechs Personen auf zwei Haushalte beschränken dürfen.

Die neuen Maßnahmen bzw. Lockerungen sollen ab dem 23. Mai gelten. Aufgrund der Lockerungen steigt auch die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Mallorca wieder deutlich an.

Bald wieder Feiern auf Mallorca

Weitere Lockerungen sieht die Regierung der Balearen für Gastronomen vor. Diese dürfen den Außenbereich ihres Lokals in der Zeit von 20 bis 22:30 Uhr öffnen. Hierfür ist sogar die komplette Auslastung vorgesehen. Zudem ist diese Regelung auf Wochentage beschränkt und gilt nur von Montag bis Donnerstag. Diese Maßnahmen gelten bereits seit Ende April, eklatante Neuerungen wurden für Restaurant- und Barbetreiber auf Mallorca noch nicht beschlossen. Entsprechend bleibt die Innengastronomie bis auf Weiteres geschlossen.

Grund für diese Maßnahmen ist die erfreulich niedrige Inzidenz der beliebten Baleareninsel. Reiserückkehrer müssen in Deutschland allerdings noch immer einen negativen Corona-Test vorweisen können.