Zahlungsschwierigkeiten: Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist insolvent

Datum
Dienstag, 26. Oktober 2021

Der Flughafen Frankfurt-Hahn steht aktuell vor Schwierigkeiten. Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass der Airport insolvent ist. Auswirkungen auf den Betrieb soll das jedoch nicht haben.

Flughafen Frankfurt-Hahn: Flüge laufen weiter

Geld Schiffchen
Der Airport Frankfurt-Hahn ist insolvent. (Symbolbild)

Der Airport Frankfurt-Hahn muss sich einer großen Herausforderung stellen. Am 19. Oktober gab ein Gericht die Insolvenz des Flughafens bekannt, was die Zahlungsschwierigkeiten offiziell machte. Der Flugbetrieb soll unbeeinflusst davon weitergehen, sodass es keine Auswirkungen auf Flüge gibt.

Laut dem Amtsgericht von Bad Kreuznach wurde die vorläufige Verwaltung des Vermögens für den Flughafen angeordnet. Als Insolvenzverwalter wird der Rechtsanwalt Jan Markus Plathner aus Frankfurt eingesetzt. Plathner sagte, er würde sich zunächst ein Bild über die aktuelle Lage verschaffen, um Möglichkeiten für den Airport Frankfurt-Hahn finden. Darüber hinaus werden die Gehälter der Angestellten über eine Insolvenzgeld-Vorfinanzierung kurzfristig ausgezahlt.

Gericht gibt die Insolvenz bekannt

Der Flughafen in Rheinland-Pfalz will den Betrieb weiterlaufen lassen. Unter anderem plant die Airline Wizz Air, den Airport weiterhin anzufliegen und sich an den Flugplan zu halten. Neben dem Flughafen Frankfurt-Hahn sind die HHN Aviation Security GmbH und die JFH Jet Fuel Hahn GmbH, die ihren Sitz am Airport haben, insolvent, wie das Gericht bekanntgab. Hier ist Jan Markus Plathner ebenfalls in der Position als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Frankfurt-Hahn gehört seit 2017 zu 82,5 Prozent dem Konzern HNA aus China. Die restlichen 17,5 Prozent hält derzeit das Bundesland Hessen. Wie sich die finanzielle Lage um den Flughafen weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.