Zug statt Flug: KLM will künftig auf den Schienen nach London

Datum
Dienstag, 26. November 2019

Der Klimaschutz ist in aller Munde und wer auf den Flieger verzichten möchte, kommt künftig mit dem Zug von Amsterdam nach London. Zumindest, wenn sich die Teststrecke nach Brüssel bewährt.

KLM
Zugfahren mit KLM?

Die niederländische Airline KLM verfolgt einen ehrgeizigen Plan. Nach und nach baut man sich eine eigene Konkurrenz auf: Statt mit dem Flieger sollen die Kunden künftig öfter mit dem Zug reisen. Ab März 2020 wird dies zwischen Amsterdam und Brüssel bereits möglich sein. Die Airline ersetzt einen von insgesamt fünf täglichen Flügen durch einen Zug von Thalys.

Dem aeroTELEGRAPH erklärt Boet Kreiken von KLM, dass das nicht so einfach sei, wie es zunächst klinge. Man müsse scheinbar ganz simple Probleme lösen, wie der Umstand, dass ein Zug auch Verspätung haben könne. Auch muss natürlich geklärt werden, wie eine Erstattung ablaufe, wenn es zu Reklamationen käme.

Während bei KLM zudem noch geklärt wird, wie man im Zug mit dem Gepäck umgehen wird, plant die Airline schon im großen Stil weiter.

Alles ein großer Test für KLM – und nur ein Anfang?

Für die Airline stellt die Verbindung zwischen Amsterdam und Brüssel einen großen Test dar. Bewährt sich das Konzept, werde es ausgebaut. Ideen hat man bereits. Auf kurzen Distanzen sehe man die Zukunft jedenfalls beim Zug. Flüge nach Düsseldorf und Köln könnten durch passende Zugverbindungen ersetzt werden. Selbst an Hamburg denke man, wenngleich Kreiken anmerkt, dass dies schon relativ weit wäre.

London hingegen halte man für möglich. Man werde ein Produkt entwickeln, bei dem die Passagiere mit dem Flieger nach London reisen, zurück aber den Zug nehmen. Kreiken sieht aber vor allem eine Herausforderung gegeben: In die Infrastruktur müsse in Europa dringend investiert werden.