Verschwunden im Bermuda-Dreieck –
Mythos oder Wahrheit?

Verschollene Flugzeuge am Himmel und verlassene Geisterschiffe, die einsam auf dem Meer herum treiben – der Mythos Bermuda-Dreieck zieht die Menschen schon seit vielen Jahren in den Bann. Doch handelt es sich bei den Geschichten über spurlos verschwundene Flugzeuge und Schiffe tatsächlich um die Wahrheit oder ist alles nur Seemannsgarn und sind es lediglich erfundene Märchen von abenteuerlustigen Piloten, die dir Angst machen sollen? Wir haben uns die Legende um das Bermuda-Dreieck einmal genauer angeschaut und verraten dir, wie sicher Flüge über das mysteriöse Seegebiet sind.

Inhaltsverzeichnis


Infos und Fakten: Was hat es mit dem Bermuda-Dreieck auf sich?

Bermuda Dreieck
Das Bermuda-Dreieck. (Quelle: Google Maps)

Die Karibik ist für viele DAS Urlaubsparadies schlechthin. Hach ja, wäre das nicht schön, jetzt spontan einen Flug in die USA zu buchen oder sich am puderzuckerweißen Strand zwischen Kokospalmen auf der Bermudainsel zu sonnen? Moment mal, Bermuda… da war doch was? Richtig! Zwischen Süd-Florida, Puerto Rico und dem britischen Überseegebiet Bermuda befindet sich im Nordatlantik ein weltbekanntes Seegebiet: das Bermuda-Dreieck. Wegen seiner vielen schaurigen Geschichten trägt das Gebiet auch den Namen Teufelsdreieck. Klingt gruselig? Ist es auch!

Aber gehen wir einmal ein paar Jahre zurück, was genau ist hier überhaupt passiert? Im 19. Jahrhundert verschwanden in Folge mehrere Flugzeuge und Schiffe im Bermuda-Dreieck. Aber das ist nicht alles. Auch von der Besatzung an Bord gab es häufig kurz vor dem Verschwinden merkwürdige Funksprüche und danach oftmals kein Lebenszeichen mehr. Die meisten Menschen vermuten, dass es sich bei den seltsamen Vorfällen um einen Unfall wie etwa ein Flugzeugabsturz oder eine Schiffskatastrophe handelt. Eine Aufklärung der Geschehnisse? Bis heute in vielen Fällen Fehlanzeige!

Dafür gibt es umso mehr abenteuerliche Erklärungsversuche und bizarre Theorien zu den Vorkommnissen im Bermuda-Dreieck, die schon jede Menge Input für spannende Bücher und Filme geboten haben. Aber mal ehrlich: Handelt es sich bei den Katastrophen, die sich über dem Atlantik abgespielt haben, vielleicht nur um einen Mythos beim Fliegen oder verschwinden im Bermuda-Dreieck tatsächlich auf unerklärliche Weise Flugzeuge und Schiffe? Und falls ja, ist es dann überhaupt sicher, einen Flug in die Karibik zu buchen, ohne dass das Teufelsdreieck die Maschine samt Passagieren an Bord verschlingt?

Gut zu wissen…

Im Norden grenzen die Bermudainseln bei ca. 32° nördlicher Breite an das Bermuda-Dreieck, im Westen grenzt die Metropole Miami und im Süden die Stadt San Juan auf Puerto Rico an das Seegebiet. Die Meeresfläche des Bermuda-Dreiecks wird zwischen knapp 1,5 und 4,0 Millionen km² geschätzt.


Vermisst am Himmel: Bekannte Fälle von verschollenen Flugzeugen im Bermuda-Dreieck

Cockpit Landung
Das Verschwinden im Bermuda-Dreieck ist legendär.

In den letzten 100 Jahren sind im Bermuda-Dreieck zahlreiche Flugzeuge und Schiffe auf unerklärliche Weise verschwunden. Eine genaue Zahl der Unglücke gibt es nicht, aber Tausende von Menschenleben hat das Seegebiet im Nordatlantik auf mysteriöse Weise „verschlungen“. Was da wirklich passiert ist, weiß jedoch niemand so genau.

Spurlos verschwunden

Zu den schaurigen Seemannsgeschichten gehört der Fall der USS Cyclops, die am 4. März 1918 mit etwa 11.000 Tonnen Fracht und einer 300 Mann starken Besatzung die Insel Barbados verließ und auf der Fahrt im Bermuda-Dreieck nie wieder gesichtet wurde. Das Schiffswrack ist bis heute verschollen. Auch vom Tankschiff Marine Sulphur Queen und der knapp 40-köpfigen Besatzung fehlt bis heute fast jede Spur. Der Frachter verschwand 1963 spurlos, einige Kleinteile wie Rettungswesten und Nebelhorn trieben drei Wochen nach dem Verschwinden im Meer – das Schiff selbst ist bis heute unauffindbar

Flug 19: „Keine Ahnung, wo wir sind“

Aber auch Flugzeuge am Himmel verschwinden auf mysteriöse Weise über dem Nordatlantik. Die wohl bekannteste Geschichte des Bermuda-Dreiecks handelt um das Verschwinden von Flug 19: Am 5. Dezember 1945 starte „Flight 19“ zum Trainingsflug. Die fünf Bomber der US Navy kamen wohl von ihrer Route ab, da der Kompass nicht mehr funktionierte. «Keine Ahnung, wo wir sind» oder «Wir müssen uns verirrt haben» sind angeblich die letzten Funksprüche von Flug 19, bevor der Kontakt zu den Piloten abbrach und die fünf Flugzeuge verschwanden. Auch das später gestartete Suchflugzeug ging verloren und Überlebende oder Wrackteile der Maschinen wurden nie geborgen.

Abgegrochener Funkkontakt

Ein bekanntes verschollenes Passagierflugzeug über dem Bermuda-Dreieck ist der Star Tiger. Die Maschine der ehemaligen britischen Fluggesellschaft British South American Airways verschwand am 30. Januar 1948 auf dem Nachtflug von den Azoren nach Bermuda vom Radar. Bekannt ist, dass die Maschine sich auf einer sehr niedrigen Flughöhe befand, aber es wurden vor dem Verschwinden keine Probleme seitens der Besatzung gemeldet. Übrigens: Knapp ein Jahr nach dem ungeklärten Fall der Star Tiger verschwand ein weiteres Passagierflugzeug der britischen Airline – der Star Ariel. Der Funkkontakt zum Piloten auf dem Flug nach Jamaika brach etwa eine Stunde nach dem Start in Bermuda ab, für immer.

Kurz vor dem Ziel…

Zu einem weiteren Vorfall kam es im gleichen Jahr, als am 28. Dezember 1948 die Douglas DC-3 auf dem Flug nach Miami war. Das Flugzeug startete mit rund 30 Insassen in Puerto Rico und gab seinen letzten Funkspruch etwa 50 Meilen südlich von Miami ab. Die Maschine und die Passagiere kamen jedoch nie am Zielort an.

10 Minuten im Nirgendwo

Besonders mysteriös ist der Vorfall der Boeing 727 von National Airlines aus dem Jahr 1970. Das Flugzeug befand sich kurz vor dem Landeanflug auf den Miami International Airport,als es plötzlich vom Radar verschwand, spurlos! Nach etwa zehn Minuten war das Flugzeug wieder da und landete ganz normal am Flughafen Miami. Nach den Aussagen des Piloten und Co-Piloten sei nichts Ungewöhnliches passiert, die Maschine flog nur ein paar Minuten durch leichten Nebel. Das Kuriose: Auf der Suche nach dem Grund des etwa 10-minütigen Verschwindens auf dem Radarschirm stellten die Piloten fest, dass ihre Uhren, das Chronometer sowie die Uhren der gesamten Besatzung und aller Passagiere an Bord ganze zehn Minuten nachgingen.

Ein Zeichen für eine andere Zeitdimension, für übermenschliche Kräfte oder sogar für außerirdisches Leben? Wir wissen es nicht, denn eine Antwort auf das kurzzeitige Verschwinden der Boeing 727 gibt es nicht!


Theorien zum Teufelsdreieck: Was passiert hier?

Flugzeug Gewitter
Das Verschwinden im Bermuda-Dreieck führt immer wieder zu wilden Theorien und Erklärungsversuchen.

Die Ursachen der verschollenen Flugzeuge im Bermuda-Dreieck sind in vielen Fällen bis heute nicht abschließend geklärt. Es gibt zahlreiche Theorien zum Teufelsdreieck, die von gigantischen Monsterwellen über Methangas bis hin zu Entführungen durch Aliens reichen.

Aufgrund von verschiedenen Aufzeichnungen wird bei den meisten Verschwinden von einem Unfall ausgegangen. Die Flugzeuge kamen vielleicht vom Kurs ab oder hatten zu wenig Treibstoff. Aber auch schlechte Wetterbedingungen werden häufig in Verbindung mit den Katastrophen im Bermuda-Dreieck genannt. Das klingt natürlich logisch, wäre da nicht die Tatsache, dass in vielen Fällen weder Flugzeugteile noch Schiffswracks oder Überlebende gefunden wurden. Und was ist mit dem Flug von National Airlines, der sich für ganze zehn Minuten irgendwo im Nirgendwo befand?

  • Zu den bekanntesten Erklärungsversuchen der Ereignisse im Bermuda-Dreieck gehören plötzlich auftretende Hurricanes. Die tropischen Stürme in der Karibik sind keine Seltenheit und könnten für das Verschwinden von Flugzeugen verantwortlich sein.
  • Aber auch die Bimini Road wird oft in Verbindung mit dem Bermuda-Dreieck gebracht. Die rund 800 m lange Struktur aus Kalksteinblöcken befindet sich im flachen Wasser vor den Bahamas und gilt in manchen Augen als Überbleibsel der versunkenen Stadt Atlantis.
  • Eine weitere Theorie ist das hohe Methangasaufkommen unter Wasser. Im Bermuda-Dreieck sollen sich in einer Tiefe von rund 2.000 m sogenannte Methanhydrate bilden, die Schiffe zum Versinken gebracht haben könnten.
  • Und dann wären da noch der starke Golfstrom, der durch das Seegebiet im Nordatlantik fließt und die Flugzeugteile mit sich gerissen haben könnte. Oder der über 9.000 m Tiefe Puerto-Rico-Graben, der die sinkenden Wracks in die Tiefe gezogen hat.

Neben den eher logischen Erklärungen gibt es aber auch mysteriöse Theorien für das Verschwinden von Flugzeugen und Schiffen im Teufelsdreieck wie beispielsweise Monsterwellen oder Aliens. Während die Riesenwellen in dem Seegebiet bereits nachgewiesen sind, wurden hier angeblich auch schon vermehrt unbekannte Flugobjekte gesichtet. Aber keine Sorge: Ob Monsterwellen oder Außerirdische für die Vorfälle im Bermuda-Dreieck verantwortlich sind, konnte bis heute keiner nachweisen.

Gewiss bleibt nur, dass das Rätsel um die verschwundenen Flugzeuge und Schiffe den Mythos Bermuda-Dreieck am Leben hält.


Fliegen im Bermuda-Dreieck: Wie gefährlich ist der Flug über das Bermuda-Dreieck?

Bermuda Beach
Die Insel Bermuda ist für ihre rosafarbenen Strände bekannt.

Beim Lesen oder Lauschen der mysteriösen und teils angsteinflößenden Geschichten über verschollene Flugzeuge im „Friedhof des Atlantiks“ ist die Frage berechtigt, ob Flüge durch das Bermuda-Dreieck gefährlich sind.

Klare Antwort: Nein! Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel überhaupt und das Bermuda-Dreieck befindet sich auf einer viel beflogenen Route. Auf zahlreichen Langstrecken- bzw. Transatlantikflügen wird das Seegebiet durchquert – auf vielen Flügen nach Florida, auf Flügen in die Karibik oder auf dem Flug nach Bermuda führt der Weg durch das sagenumwobene Seedreieck. Und: Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass sie das legendäre Seegebiet schon einmal (oder vielleicht sogar mehrmals) durchflogen haben und trotzdem sicher am Reiseziel angekommen sind.

Fakt ist: Trotz der ungeklärten Fälle von verschwundenen Flugzeugen passieren auf der Flugstrecke durch das Bermuda-Dreieck statistisch gesehen nicht mehr Unfälle als auf anderen Flugrouten mit gleichem Verkehrsaufkommen. Es besteht also kein Grund zur Aviophobie – wenn doch, helfen unsere Tipps gegen Flugangst!


Welche Flugstrecken führen durch das Bermuda-Dreieck?

Flugzeug Insel
Die meisten europäischen Flüge in die Karibik führen durch das Bermuda-Dreieck.

Fast jeder hat schon einmal von dem Mythos des Bermuda-Dreiecks gehört. Die schaurigen Seemannsgeschichten und die abenteuerlichen Erzählungen von Piloten bringen den einen zum Staunen, den anderen zum Schmunzeln und bei manch einem sorgen die unerklärlichen Ereignisse sogar für Gänsehaut pur. Die wenigsten wissen jedoch, dass sie schon selbst durch das Teufelsdreieck geflogen oder dieses überflogen haben – und zwar völlig unbeschädigt und ohne mysteriöse Vorfälle.

Täglich gibt es eine Vielzahl an Flügen, die das Seegebiet nördlich der Karibik zwischen dem Süden Floridas und den Inseln Puerto Rico und Bermuda durchfliegen. Wer beispielsweise von der Ostküste der USA nach Puerto Rico fliegen will und einen Flug von New York nach San Juan (JFK-SJU) bucht, fliegt durch das Bermuda-Dreieck. Aber auch Flüge nach Jamaika zum Flughafen Montego Bay oder Kingston, die von europäischen Flughäfen starten, nehmen die Flugroute durch das weltberühmte Seegebiet.

Sowohl der US-Sunshine-State Florida als auch die Karibik sind beliebte Flugziele unter Sonnenhungrigen, Badenixen, Honeymoonern und Weltenbummlern. Die Angst vor dem Verschwinden im Bermuda-Dreieck ist wohl bei den wenigsten Passagieren im Gepäck. Und das ist auch gut so! Wer demnächst einen Flug nach Jamaika, Florida oder Puerto Rico plant, kann ja trotzdem gerne einmal aus dem Fenster schauen und beobachten, ob und was da passiert. Wem das jedoch zu aufregend ist, der macht einfach die Augen zu und gönnt sich ein kleines Nickerchen an Bord.


Fazit: Bloß keine Flugangst, auch wenn das Bermuda-Dreieck wohl für immer ein Geheimnis bleibt

Teufelsdreieck oder Friedhof des Atlantiks – das Bermuda-Dreieck hat genauso schaurige Namen wie angsteinflößende, abenteuerliche oder ausgefallene Theorien von irgendwelchen Monsterwellen oder Entführungen von Außerirdischen. Es gibt aber auch logische Erklärungsversuche rund um den Mythos der verschwundenen Flugzeuge und Schiffe im nordatlantischen Seegebiet zwischen Süd-Florida, Puerto Rico und Bermuda. Was jedoch des Rätsels Lösung ist, konnte bis heute niemand erklären. Aber genau das ist der Grund, warum das Bermuda-Dreieck für viele Menschen so faszinierend ist und bleibt.

Willst du den Mythos einmal genauer erkunden und selbst durch das Bermuda-Dreieck fliegen, findest du bei uns günstige Flüge nach Miami, Montego Bay, Kingston oder San Juan. Alternativ nehmen dich Filme wie „Verschollen im Bermuda-Dreieck“ (1977) und „Gefangen im Bermuda-Dreieck“ (2001) oder die Miniserie „Bermuda Dreieck – Tor zu einer anderen Zeit“ (2005) mit auf das große Abenteuer ins Teufelsdreieck…