Check-In

Check-in am Flughafen

Wer am Flughafen ankommt, muss normalerweise zunächst zum Check-In. Dabei stellt man sich geduldig am Schalter seiner Fluggesellschaft an, gibt dort bei der freundlichen Servicekraft seine Daten an und sein Gepäck auf, sucht seinen Sitzplatz aus (wenn das zuvor noch nicht geschehen ist) und erhält schließlich seine Bordkarte, die berechtigt, das Flugzeug zu betreten. Check-In Schluss ist in der Regel 30 bis 45 Minuten vor Abflug. Wer es erst später zum Schalter schafft, muss auf Verspätung oder Kulanz der Airline hoffen, denn offiziell hat man den Flug dann schon verpasst. Daher sollte man bei der Fahrt zum Flughafen einen großzügigen Zeitpuffer haben, damit man nicht in diese unangenehme Situation kommt.

Online Check-In

Kaum ein Bestandteil des Flugprozesses hat sich im Zuge der Digitalisierung jedoch so sehr verändert wie der Check-In. Zwar ist es heute immer noch möglich, wie eh und je am Schalter im Flughafen ein zu checken, sein Gepäck aufzugeben und die Bordkarte in Empfang zu nehmen – immer mehr Kunden entdecken jedoch die Vorteile, die der Online Check-In oder Web Check-In bietet: So kann man alles entspannt am heimischen Computer erledigen und kann unter Umständen das Schlangestehen am Flughafen vermeiden.

Check-In-Automaten

Auch wer darauf verzichtet, bereits Zuhause den Check-In zu erledigen, kann am Flughafen auf ein elektronisches Verfahren zurückgreifen. Denn an immer mehr Airports finden sich Check-In-Automaten, die ein Touchscreen-basiertes Verfahren zum Einchecken bieten und das Anstellen am Schalter damit überflüssig machen. An immer mehr Automaten kann man mittlerweile sogar auch selbstständig sein Gepäck aufgeben.

Mobiles Check-In

Ein relativ neues Phänomen ist der mobile Handy-Check-In bzw. SMS-Check-In und die mobile Bordkarte. Hierbei benutzt man sein internetfähiges Smartphone, um den Online-Check-In vorzunehmen, beispielsweise per App. Praktisch und umweltschonend an dieser Möglichkeit ist die mobile Bordkarte: Das bedeutet, dass man seine Bordkarte nicht mehr ausdrucken oder ausdrucken lassen muss, sondern sie am Ende des Check-In-Vorgangs einfach auf dem Handy speichert und beim Boarding einfach auf dem Display vorzeigt.

Mehr zum Thema Check-In
Check-in Automat

Check-in Automat

   Details
Handy Check-in und Mobile Bordkarte

Handy Check-in

   Details
Online Check-in

Online Check-in

   Details